Religionswissenschaften

RELIGIONSWISSENSCHAFTEN.com - Aufklärung Gott und Christentum
Rationale und allumfassende Religionswissenschaften: Mythologie (Literaturwissenschaft), Religionsphilosophie, Religionssoziologie, Religionspsychologie ...

Wie sollte man die Mosegeschichte rational auslegen?

Auch bei der Mosegeschichte handelt es sich selbstverständlich um ein logisch konstruiertes Märchen.

Mose (Personifikation des religiösen Führers) rüttelt mit der Zuckerbrot- und Peitschemethode (Hoffnung und Angst), aus einem bestehenden Sozialkonstrukt (ägyptische Gesellschaft) Menschen heraus, indem er die Irrlehre (den Zauber) des Pharaos besser ausführt. Der religiöse Führer (Mose) sucht sich also Anhänger, von denen er profitieren kann. Der religiöse Führer spaltet das [Menschen]Meer (rotes Meer) und  verspricht den einfachen Menschen ein besseres Leben, wenn diese dass tun was er möchte. Anschließend führt er die Menschen weg von der Wurzel (→ Wahrheit) und gibt den gutgläubigen Menschen geistige Nahrung (Manna). Alles was der Machthaber bzw. der religiöse Führer möchte erzählt er in Märchen – er programmiert sein Volk (Schafe) – er ist der Hirte des Volkes. Der religiöse Führer erschafft Feste und Rituale und ködert damit die Menschen. Er gibt Ihnen Gesetze, indem er Regeln aufstellt, welche angeblich von einem Gott (einer höheren Autoritätsfigur) erschaffen wurden. Der Führer erschafft auch Tabus, z. B. darf man das kollektive Über Ich (Gott) nicht hinterfragen (→ 1. Gebot). Der Priester erschafft eine Sozialordnung, indem er sich Gehilfen sucht: Künstler, welche auch teilweise von dieser Sozialordnung profitieren und ihn stützen. Die Kunst ist auch hier ein Köder, um die Menschen anzulocken. Die religiöse Kunst darf das einfache Volk selbstverständlich selbst bezahlen (Zehnten). Mit dem Zehnten werden also die Priester sowie die Künstler bezahlt, außerdem werden noch die ärmsten der Armen ein wenig unter dem Arm gegriffen, damit werden die Menschen welche ansonsten Revolten anstoßen würden in die Sozialordnung integriert. Und alle machen sie mit, denn wer beißt schon die Hand welche einem füttert? Und so leben die Menschen … belügen und betrügen sich und singen dann gemeinsam Halleluja … „Preiset das Licht, preiset die Weisheit – preiset unser kollektives Über-Ich.“ Die Mosegeschichte ist ein Anleitungsbuch wie man mit Religionen Menschen beherrschen kann. Jedenfalls kommt der religiöse Führer → Irrlehrer (Mose) nicht in das Reich der Weisheit (gelobte Land) hinein – man braucht ihn da auch nicht mehr, da die Menschen in der neuen Welt weise, ehrlich und aufrichtig sind. Das gelobte Land ist eine Welt ohne logisch konstruierte Religionen.

Auch hier findet man mehrmals die bekannte Symbolzahl “40”, welche aufzeigt, dass es sich um eine konstruierte Geschichte mit einer tieferen Ebene enthält.



Quelle: Handbuch zur rationalen Bibelauslegung


Thomas B. Reichert
progressiver Religionswissenschaftler

 

[Religionswissenschaften.com - Aufklärung Gott und Christentum] [Aufklaerung / Religion] [Buch - Gottesoffenbarung Aufklaerung Gott und Christentum] [Buch - Handbuch zur rationalen Bibelauslegung] [Buch - Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes] [Religionswissenschaftler - Thomas B Reichert] [10 Thesen ueber die abrahamitische Religonen] [Gibt es Gott?]

Kontaktaufnahme

NEUESTE BEITRÄGE

Progressive Religions- wissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen

Aufklärung der Religionen

Wie erkennt man eine fiktionale Schrift?

Gibt es Gott?

Bürgerwissenschaftler im Bereich Religionswissenschafen

Mein wissenschaftlicher Kodex

Handbuch zur rationalen Bibelauslegung! Christliche Mythologie und biblische Maerchen logisch erklaert


GOTTESOFFENBARUNG - Aufklaerung Gott und Christentum

APHORISMEN

“An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.”
Erich Kästner